Freitag, 22. Juli 2011

Geschenke in der Nachbarschaft

Also ich freue mich ja immer, wenn es Geschenke gibt. Meist bekommt man ja welche zu Weihnachten oder zu Geburtstagen. Und eigentlich ist es mir - wenn man mir etwas schenkt - sogar ziemlich egal, was es ist. Ich freue mich einfach schon wegen der netten Geste. Mir ist die Größe des Geschenks eher egal.

Jetzt ist es aber so, dass in unserer Nachbarschaft wieder einmal ein runder Geburtstag gefeiert wird. Üblicherweise sammeln die Nachbarn dann Geld, um ein gemeinsames, größeres Geschenk zu kaufen.

Aber heute war ich dann doch überrascht, wie stark die Inflation in Deutschland schon zugeschlagen hat. 30 € pro Paar waren angesagt. Was ich persönlich schon recht viel finde. Wenn man sich mal ausrechnet, wir sind die Hausnummer 15, das letzte Grundstück in der Reihe und es sind - OK von 1-2 Baulücken mal abgesehen - alle Häuser vorhanden. Dann kommt man doch schnell auf 20 - 30 Geburtstage im Jahr, die in der Nachbarschaft stattfinden. Wenn ich jetzt jeweils 30 € pro Paar rechne, finde ich das schon einen signifikant hohen Betrag. Immerhin kommt man so im Jahr auf bis zu 900 € (!) im Jahr pro Paar, wenn die Geburtstägigen so beschenkt werden.

Jetzt hoffe ich darauf, dass man sich unter den Nachbarn noch einmal berät und vielleicht zu der Überzeugung kommt, dass das insgesamt wohl ein bisschen viel ist. Denn ich bin ganz ehrlich: Ich habe auch noch Freunde, Sportskameraden, Arbeitskollegen, Familie und noch einige mehr, die ich im Verlauf des Jahres mindestens genauso gerne beschenke. Naja, mal schauen, wie das so ausgeht.

Das heißt allerdings nicht, dass ich mich nicht schon auf den Geburtstag freue. Es ist immer sehr nett, die Nachbarn in stimmungsvoller Gelassenheit zu sehen und mit Ihnen über das eine oder andere zu sprechen. Warten wir mal ab, was sich so ergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen