Mittwoch, 14. März 2012

Laufband statt Outdoor statt Pfunde

Wenn der Frühling kommt, fange ich immer automatisch an, den Gürtel enger zu schnallen (zu wollen :-) ). Das ist dann auch die Zeit, in der der Sporttrieb neu entdeckt wird. Also schnüre ich die Schuhe und raus geht's zum Joggen - den überflüssigen Pfunden Herrin werden.


Doch ich muss gestehen, dass ich ein Schönwetter-"Sportler" bin. Für mich ist es immer schwer, Motivation zu finden oder überhaupt suchen zu gehen, wenn draußen unter 10 °C herrschen und es vielleicht sogar noch regnet - oh Gott. Daher habe ich mir jetzt nach langem Hin- und Herüberlegen endlich einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir ein Laufband zugelegt. Dann habe ich zumindest keine Wetterausrede mehr.
Allerdings musste ich dafür erst einmal zwei Monate Studium zu dem Thema betreiben, denn das Segment ist echt vielfältig.


Alleine die Anzahl an Marken ist schon beeindruckend, die Vielzahl der Geräte dann nochmal zusätzlich.
Da gibt es Marken wie "Technogym" (die kannte ich schon von Besuchen aus diversen Fitnessstudios), "Ergo Fit", "Horizon Fitness", aber auch altbekannte wie "Kettler" (die für mich aber immer noch Heimwerkercharakter haben) und noch ein paar mehr, die sich da Tummeln. Ich habe mir die Infos zu den Geräten unter anderem auf den Internetseiten der Hersteller geholt, aber auch bei www.acfitness.de


Dort gibt es in der Rubrik Laufbänder (siehe www.acfitness.de/Laufbaender/) eine recht sinnvolle Übersicht über verschiedene Hersteller und mit guten Beschreibungstexten. Außerdem gibt es dort auch noch eine kleine Einführung in die Gerätekunde: Worauf kommt es an? Welche Lauffläche sollte ich haben? Muss der Motor mindestens 2 PS haben? Und so weiter.


Ich fühlte mich hier erstmal gut informiert, hatte aber auch an anderen Stellen nach Preisen geschaut. Bin dann unter anderem bei www.fitness.de/ausdauertraining/laufband-laufbaender.html fündig geworden, die auch wirklich gute Angebote hatten. Entschieden habe ich ich mich aber letztlich für ein Gerät von AC Fitness, habe dort auch vorher nochmal angerufen und mich zusätzlich telefonisch beraten lassen - und fühlte mich einfach gut aufgehoben.

Und jetzt geh' ich wieder schwitzen. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen